Direkt zum Inhalt wechseln

Nevis

By kohonnes

„Bei Nevis‘ Musik geht es um die Dinge, die vielen von uns vielleicht profan erscheinen, und die doch einen Großteil unseres Tages/Lebens ausmachen; der Späti um die Ecke, unser kleiner Kiez, Gedanken über vergangene und neue Lieben, unsere Lieblingsbands und die damit verbundenen Gefühle… und selbst wenn’s mal politisch wird wirkt es dabei nie aufgesetzt. Mit dieser Intimität, bei der man sich manchmal regelrecht dabei erwischt fühlt, wieso man nicht das, was gerade ist, intensiver erlebt und zu schätzen weiß, hat mich ihre Musik von Anfang an gepackt. Und so wie Bowie sagt „wir können Helden sein“, so sagen uns Nevis, dass auch gelegentliches Straucheln nichts schlimmes ist, es ist einfach Teil unseres Lebens, und manchmal sind wir schon Helden, wenn wir es schaffen, das zu erkennen. Eingepackt wird diese wunderbare Alltagspoesie in einen Sound irgendwo zwischen „Hamburger Schule“ und Nevis‘ großen Vorbildern aus den Vintage-Times des Songwritings, niemals aufdringlich, aber manchmal wunderbar intensiv, so wie wenn die Gedanken langsam aus Worten Klänge werden lassen, bis wir wieder Sanft in den Alltag zurück gleiten, ob wir wollen oder nicht. Ich liebe Nevis‘ Musik, und hoffe, dass sie die Berliner Szene noch lange mit ihren Songs bereichern werden.“ – amus